Suche
  • Für Christen
  • Liebe ist stärker als Hass!
Suche Menü

Ich kann vieles nicht verstehen

Ich kann vieles nicht versteh’n

(Auf Dich kann ich mich verlassen)

Ich kann vieles nicht versteh’n,
suche nach dem Sinn.
Warum so viel Leid?
Die Schmerzen in mir schrei’n.

Viele Fragen quälen mich,
Menschen lassen mich im Stich.
In der Ausweglosigkeit
frag‘ ich: „Herr, weisst du Bescheid?“

Doch Deine Liebe umgibt mich,
sie zieht mein Herz zu Dir.
Sie lässt mich Deine Wahrheit seh’n,
und ich weiss:

Herr, auf Dich kann ich mich verlassen!
Du, Herr, hörst mein Schrei’n!

Auf Dich kann ich Lasten werfen!
Du, Herr, siehst mein Leid!

In Bedrängnis und in Not,
bleibst Du, Herr, mein Gott.
Nimm die Zweifel hin,
die Ängste und die Schuld.

Deine Treue umgibt mich,
Herr, Du lässt mich nicht im Stich.
Deine Liebe fängt mich auf,
Jesus, bis in Ewigkeit.

Denn Deine Liebe umgibt mich,
sie zieht mein Herz zu Dir.
Sie lässt mich wartend auf Dich schau’n,
und Dir vertrau’n:

Denn auf Dich kann ich mich verlassen!
Du, Herr, hörst mein Schrei’n!

Bei Dir kann ich mich bergen!
Du, Herr, gibst mir Sicherheit!

„Heile mich Herr, so werde ich heil!
Hilf Du mir, so ist mir geholfen!
Heile mich Herr, so werde ich heil!
Hilf Du mir, so ist mir geholfen!“

Denn auf Dich kann ich mich velassen!
Du, Herr, hörst mein Schrei’n!

Auf Dich kann ich Lasten werfen!
Du, Herr, siehst mein Leid!

Ja, auf Dich kann ich mich verlassen!
Du, Herr, hörst mein Schrei’n!

Bei Dir kann ich mich bergen!
Du, Herr, gibst mir Sicherheit!

Vanessa Lehmann(c), 2004*
www.mut-zum-ausstieg.de

veröffentlicht am 05.02.2015

*Dieser Text wurde von mir als Lied getextet und ist all‘ denen gewidmet, die den Schmerz kennen, einen geliebten Menschen verloren zu haben und die dennoch den Mut hatten, hinterher weiterzuleben. Und für alle, die ihren Schmerz, ihre Verzweiflung und Fragen diesem liebevollen und mitfühlendem Gott hinhielten und die Erfahrung machten: „Ja, er ist da. Er hat mein Schreien gehört, meine Tränen gesehen und ER hat die Macht, mich zu halten und zu heilen.“

Für alle, die diesem Gott vertrauen möchten.

Die Bridge: „Heile mich, Herr, so werde ich heil. Hilf Du mir, so ist mir geholfen.“
ist aus der Bibel entnommen (Jeremia 17; 14). Dieser Bibelvers war mir machmal Verzweiflungsschrei, manchmal Hoffnungsschrei und immer ein Herzenswunsch. Möge Gott Seine Hand ausstrecken, um Dich zu berühren. Möge ER Dir zu Hilfe kommen und Dich heilen. Das wünsche ich Dir!!!